Schwalbach/Ts., 28. April 2014. „Das Stadion zuhause erleben“ – so lautet die Botschaft der umfangreichen Kampagne, mit der Samsung pünktlich zu den Fußballhöhepunkten des Sportjahres 2014 Aufmerksamkeit für seine neuen UHD-Fernseher im Curved Design schafft.

Fußballstar Mario Götze unterstreicht als deutsches Testimonial die Vorzüge von Samsung Curved UHD TV. Foto:::Samsung.com

Mit reichweitenstarken Maßnahmen ab Ende April in TV, Print und Online sowie direkt im Handel stellt Samsung die Bildqualität der neuen TV-Generation wie des Flaggschiffmodells HU8590 in den Mittelpunkt. Die Samsung Electronics GmbH adaptiert damit die internationale TV-Kampagne von CHI & Partners und veredelt sie mit Unterstützung von Leo Burnett für den deutschen Markt. Auf wirkungsvolle und kreative Weise zahlt die integrierte Kampagne auf das Thema Fußball ein. Superstar Mario Götze, der als Gesicht der Kampagne für die technische Raffinesse und ein intensives Fußballerlebnis mit den neuen Samsung Fernsehern steht, begleitet Kunden auf der gesamten Customer Journey.

Samsung fiebert dem Fußballsommer 2014 entgegen und startet eine Kampagne für seine spektakulären neuen TV-Modelle. Kernbotschaften der integrierten Kampagne sind die herausragende Bildqualität durch UHD und das räumliche Seherlebnis auf den gewölbten Bildschirmen, mit denen sich Fußball fast so beeindruckend wie im Stadion genießen lässt. Mit strategisch auf die jeweiligen Touchpoints zugeschnittenen Maßnahmen holt Samsung interessierte Kunden in allen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses ab. Als authentisches Testimonial konnte Samsung Fußball-Superstar Mario Götze gewinnen. „Mario Götze ist einer der größten Stars im deutschen Fußball. Mit seiner brillanten Technik und seiner Präsenz ist er auf dem Platz immer dort zu finden, wo Spiele entschieden werden. Wie kaum ein zweiter Spieler steht Götze dafür, im Stadion mitten im Geschehen zu sein. Daher verkörpert er unsere Kampagnenbotschaft perfekt“, sagt Giuseppe Fiordispina, Senior Manager Communications Samsung Electronics GmbH.

Packender TV-Spot vermittelt ultrarealistisches Fernseherlebnis

Zu Beginn der Customer Journey – und im Zentrum der Kampagne – steht der TV-Spot, der sich aus der internationalen Vorlage von CHI & Partners und einem von Leo Burnett kreierten deutschen Zweitspot mit Markenbotschafter Mario Götze zusammensetzt. Der TV-Spot veranschaulicht spektakulär, wie Zuschauer mit der Samsung Curved UHD-Technologie TV-Bilder so erleben, als wären Sie live dabei. In einer ersten Szene stehen Vater und Sohn staunend in einem antiken Kolosseum voller bedrohlicher Gladiatoren. Ein raffinierter Kameraschwenk aus dem Kolosseum in das Wohnzimmer der Familie enthüllt, dass das Schauspiel das ultrarealistische Fernsehbild eines Samsung HU8590 Curved UHD TV ist. Der deutsche Zweitspot zeigt drei Freunde, die dank Curved UHD TV ein Fußballspiel fast wie im Stadion erleben. Das Bild des HU8590 ist so wirklichkeitsnah, dass einer der drei sich plötzlich auf dem Spielfeld wiederfindet. Überrascht fällt Mario Götze ihm zum gemeinsamen Torjubel in die Arme.

Für den internationalen Teil des TV-Spots, der im Rahmen der Kampagne global ausgerollt wird, zeichnen der preisgekrönte Werberegisseur Nathan Price und CHI & Partners verantwortlich. Price hat bereits Auszeichnungen in Cannes, bei den Clios und der One Show erhalten. Für die visuellen Effekte ist das Studio MPC zuständig. Im Jahr 2013 erhielt MPC für „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ den Oscar für „Beste Visuelle Effekte“. Das Konzept für den deutschen Zweitspot wurde von Pia Schütz (Account Director), Irina Schestakoff (CD, Art) und Alexander Haase (CD, Copy) von der Agentur Leo Burnett, entwickelt. Verantwortlich für die Realisierung ist die HelliVentures Filmproduktion aus München. Bei Samsung Electronics in Deutschland verantwortet Senior Manager Communications Giuseppe Fiordispina die Gesamtkampagne.

Emotionale Kampagne erreicht Verbraucher an allen Touchpoints

Über den TV-Spot hinaus entfacht die integrierte Kampagne mit auffälligen Anzeigen und Advertorials in auflagenstarken Special Interest- und Lifestyle-Medien mit weiteren Produktinformationen Interesse für die gewölbten und ultrascharfen TV-Modelle. Zudem erreicht Samsung Internetnutzer über den gesamten Zeitraum mit einer Online-Kampagne sowie einer zentralen Microsite (www.samsung.de/curved-uhd-tv) rund um die neuen Samsung Curved UHD TVs. „Mit unserer ganzheitlichen Kampagne veranschaulichen wir nicht nur das Stadionerlebnis unserer Curved UHD TVs perfekt. Wir begleiten den Verbraucher im gesamten Kaufentscheidungsprozess und stellen ihm dabei in jedem Schritt Mario Götze als Identifikationsfigur zur Seite. So setzen wir vom ersten Kontakt durch den TV-Spot bis hin zu passenden POS-Materialien immer wieder emotionale Impulse“, erklärt Giuseppe Fiordispina. Doch Mario Götze fungiert nicht nur als Testimonial im klassischen Sinn. Im Rahmen von Medienpartnerschaften mit dem TV-Fußballformat „SAT. 1 ran“ und dem Sportsender Sport1 ruft der Bayern-Spieler zu besonderen Fanaktionen auf: Fußballbegeisterte können sich bewerben und exklusiv für „SAT. 1 ran“ oder für Sport1 als Fanreporter zum Fußballfest nach Brasilien reisen. So löst die Kampagne das Versprechen, die Fußballhöhepunkte des Sommers unmittelbar erleben zu können, ein und präsentiert zusätzlich auf den Samsung Social-Media-Plattformen authentischen und begeisternden Content der Fanreporter.

Per Smartphone oder Tablet können Kaufinteressierte darüber hinaus mithilfe einer Augmented Reality App erleben, wie die eleganten Fernseher in ihrem Zuhause wirken: Dabei filmt die Smartphone-Kamera das Wohnzimmerambiente, während die App auf dem Display das gewünschte TV-Gerät realistisch einblendet. Die App unterstützt den Kunden insbesondere dabei, sich für die richtige Größe seines neuen Fernsehers zu entscheiden. Darüber hinaus tourt Samsung mit einem digitalen Tipp-Kick-Turnier durch die wichtigsten deutschen Metropolen. Damit erweckt Samsung nicht nur einen Klassiker der Fußballkultur zum Leben, sondern macht auch auf die Tipp-Kick-App im Smart Hub seiner neuen TV-Modelle aufmerksam.